DPF deaktivieren
Hierbei wird die DPF-Wabenstruktur aus dem Gehäuse herausgetrennt und die Abgasnachbehandlung wird in der Motorsteuerung deaktiviert. Falls andere Teile, wie AGR-Ventil oder Temperaturfühler nicht in Ordnung sind, können diese ebenfalls deaktiviert werden. Ohne den Partikelfilter wird der Motor geschont, der Kraftstoffverbrauch sinkt und durch den geringeren Abgasgegendruck wird der Turbolader entlastet. Durch den geringeren Verschleiß hat der Motor eine höhere Lebensdauer. Außerdem wird durch die abgeschaltete Regeneration des Partikelfilters die Ölverdünnung des Motoröls minimiert und somit die Gefahr von Motorschäden deutlich verringert. Der dauerhafte Erfolg der DPF Deaktivierung ist garantiert.
Vor- und Nachteile einer DPF Deaktivierung:
• die DPF Regeneration unterbleibt
• weniger Kraftstoffverbrauch
• keine teuren Reparaturen von DPF, AGR, AdBlue und anderer Komponenten
• keine teuren Folgereparaturen, wie z.B. Motorschaden durch Ölverdünnung
• geringerer Verschleiß durch Ablagerungen, dadurch erhöht sich die Lebensdauer des Motors
• die Diagnosefunktionen bleiben vollständig erhalten
• Fahrzeug geht nicht in den Notlauf infolge von DPF Problemen
• die DPF Deaktivierung ist im Bereich der StVZO nicht zulässig